Neue Herausforderungen sind auch Chancen:

Unsere Verantwortung geht auch hinter dem Vorhang weiter!

Der Weg in die
Grüne Zukunft ...

Die stimmen zur show:

„Diese Show schreibt Geschichten, über die wir noch lange sprechen werden!“

08
08

Nachhaltigkeit

Die stimmen zur show:

„Diese Show schreibt Geschichten, über die wir noch lange sprechen werden!“

Als eines der ältesten Feuerwerksunternehmen in Deutschland sind wir uns der Verantwortung für die Umwelt sehr wohl bewusst und haben daher das COMET-Projekt für mehr Nachhaltigkeit initiiert. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist in Wahrheit ein Wegbereiter in eine Zukunft, in der sich ein effektvoller Silvesterhimmel und eine gesunde, ökologische Lebensweise miteinander vereinbaren lassen.

Natürlich erzeugt der Abbrand von Feuerwerk Feinstaub – allerdings nur für einen überschaubaren Zeitraum, dessen Dauer von der Wetterlage abhängig ist. Im Vergleich mit anderen Emissionsquellen wie zum Beispiel Dieselabgasen, Reifenabrieb, Landwirtschaft oder Heizungen, die dagegen dauerhaft und ganzjährig mit viel größerem Umfang die Umwelt gefährden, muss hier eine starke Differenzierung der schädlichen Menge stattfinden.

Silvesterfeuerwerk verursacht nach aktuellen Studien nur 0,7 % der gesamten Feinstaubemissionen in Deutschland (Quelle: VPI – Fakten, Fiktionen, Vergleiche, 2021) Zum Vergleich: Allein aufgewirbelter Straßenstaub verursacht laut einem Forschungsbericht im Auftrag des Umweltbundesamtes mit 125.000 t pro Jahr bis zu 25 mal mehr Feinstaub als Feuerwerk und hinzu kommt außerdem, dass Feinstaub aus Feuerwerk nach Angaben des VPI (Verband der pyrotechnischen Industrie) eine geringere Toxizität hat als andere Feinstaubarten. Nichtsdestotrotz ist ein geringer Feinstaubausstoß nicht zu leugnen, weshalb wir seit über 10 Jahren große und konsequente Anstrengungen unternehmen, um Feuerwerk so umwelt- und ressourcenschonend wie möglich zu produzieren. Doch auch unsere verstärkte Umstellung auf digitale Prozesse zur Vermeidung von Papier wie zum Beispiel mit den Programmen easy-retoure und easy-dispo, die starke Reduzierung von Folien bei der Konfektionierung und, wo gesetzlich möglich, sogar der vollständige Verzicht auf Kunststoff führen zu einem deutlichen Rückgang unserer Emissionswerte.

Unsere Bemühungen zeigen dabei sogar belegbaren Erfolg: Die Umweltbelastungen von der Herstellung über die Verpackung und den Transport bis hin zum Abbrand nehmen seit Jahren stetig ab. So haben wir zum Beispiel folgende Werte reduzieren können:

  • 839 t CO2 durch Verwendung von Ökostrom (insg.  seit 2018) 
  • 1.436 t CO2  durch Verwendung von klimaneutralem Erdgas (insg.  seit 2018) 
  • 2.430 t CO2  durch Verwendung von Recycling-Materialien (2016 – 2020) 
  • 4.200 t Verpackungsmaterial eingespart (ggü. 2016) 

Natürlich geben wir uns damit noch nicht zufrieden und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran uns stetig zu verbessern. Doch zeigt unser Kompass ganz klar in eine Richtung, die auf vielen verschiedenen Ebenen mit den Anforderungen und Zielen unserer Gesellschaft Hand in Hand geht.

Nachhaltigkeit

Das COMET-Projekt für mehr Nachhaltigkeit fokussiert sich auf die entscheidenden Bereiche Verpackung, Transport und Abbrand.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.
Den Browser jetzt aktualisieren

×